Frösche und Kobolde im Karolinum

Den bundesweiten Vorlesetag nahm die Grundschule Karolinum zum Anlass, die Tage vom 11. bis zum 16. November zur Lesewoche zu erklären. Nachdem die Klassen sich mit ihren Lehrerinnen durch Buchvorstellungen, das Bauen von Lesebuden, das Betrachten von Maxi-Büchern und viele weitere Aktionen auf das Thema eingestimmt hatten, bekamen sie am Mittwoch Besuch von zwei waschechten Kinderbuchautorinnen.

Elisabeth Dommer – selbst Altenburgerin – sprach mit den dritten und vierten Klassen über ihre Arbeit als Schriftstellerin und präsentierte das Buch „Maxi mit dem Koboldherzen“. Besonders fasziniert waren die Kinder als Teile des Textes auf Ukrainisch vorgelesen und dazu die kyrillischen Buchstaben gezeigt wurden. Wieder einmal wurde hier deutlich, wie offen Kinder auf das Fremde zugehen und es als Bereicherung ihres Alltags aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen durften sich über den Besuch von Angela Carl aus Saalburg freuen, die mit ihrer Geschichte von „Quakel, dem Wanderfrosch“ das Entdecken neuer Ufer in den Blick nahm. Mit Schauspielerei, Puppenspiel und Verkleidung bereitete sie den Kindern eine überaus lebendige Lesung, an deren Ende sich alle einig waren: „Das war super!“

Flankiert wurde die Lesewoche durch eine Buchausstellung, die das Karolinum aufgrund der Unterstützung durch die Schnupphase`sche Buchhandlung präsentieren konnte. Viele Kinder notierten dort Buchwünsche, die mit Sicherheit den Weg unter den einen oder anderen Weihnachtsbaum finden werden.