Zeitreise ins Jahr 1900

Die Klasse 3B machte sich im Sachkundeunterricht auf eine Zeitreise ins Jahr 1900.

In einer Lernwerkstatt konnten die Kinder Geräte ausprobieren, mit denen schon die Uroma wirtschaftete: Auf einem Waschbrett wurden Tücher gereinigt, mit einer alten Waage Zutaten abgewogen, die dann zu Karamellbonbons verarbeitet wurden.

Im Freilichtmuseum Blankenhain erfuhren die Schülerinnen und Schüler so Manches über das Leben der damaligen Kinder und konnten selbst hölzerne Reifentiere herstellen.

Zum Abschluss gab es einen historischen Schultag, zu dem „Fräulein Meisel“ dreckige Fingernägel oder Tintenkleckse mit zeittypischen Strafen ahndete.

„Das war interessant“, konstatierten die Drittklässler, „heute aber haben wir es doch viel schöner!“

Sabine Meisel (Klassenlehrerin der Klasse 3b)