Ausflug zur Apfelpresse

Unser Ausflug zur Apfelpresse

Am 28. September 2022 unternahm die Klasse 4a einen Ausflug zum „Apfelprojekt Apfelpresse“ an der Obstwiese am Südbad.

Das Wetter meinte es an diesem Tag leider nicht so gut mit uns, deshalb haben wir uns alle dementsprechend in Regenkleidung gesteckt und sind los gewandert.

Endlich angekommen durften wir mit dem Bau eines Insektenhotels beginnen. Es war spannend zu erfahren, wie der Aufbau eines solchen Hotels funktioniert. Wir waren zufrieden mit unseren schönen Ergebnissen.

Ein weiterer kleiner Auftrag war es, für unsere Schulmaterialien Namensaufkleber zu gestalten.

Nach dem Bau des Hotels durften wir endlich die Apfelpresse ausprobieren. Wir füllten die Presse mit Äpfeln und gewannen frischen Apfelsaft, der zu unserer Verwunderung ganz trüb aussah. Noch stolzer waren wir, als uns der Mitarbeiter mitteilte, dass noch keine andere Gruppe soviel Saft auf einmal produziert hatte, wie wir in diesem Moment.

Als wir mit dem Pressen fertig waren, durften wir noch auf die Apfelbaumwiese, um Äpfel für die kommende Gruppe zu pflücken. Wir versuchten unser Glück. Jedoch war dies gar nicht so einfach, wie gedacht. Ständig tropften uns die dicken Regentropfen von den Blättern der Bäume in unsere Augen, so dass die Äpfel nur schwer anzuvisieren waren.

Unser Dank gilt den Mitarbeitern der EWA sowie dem Landschaftspflegeverband „Altenburger Land“, die sich für den Erhalt der Streuobstwiese am Freibad Süd einsetzen.

Lennard Jauer