Wohin mit all dem Müll?

Wohin mit all dem Müll?, fragten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1B in den beiden Wochen vor den Herbstferien. "
Auf keinen Fall auf die Straße oder in den Park!", stellten sie bei einer Säuberungsaktion des Geländes rund um die Schule fest, bei der binnen einer Stunde knapp 70l Abfall aufgelesen wurden. Stattdessen ab damit in die Tonne - und zwar in die richtige! Denn nur korrekt sortierter Müll kann recycelt werden.
Diese Erkenntnis wurden dann auch gleich in die Tat umgesetzt: Aus alten Eierpappen und Zeitungen stellten die Kinder mit Unterstützung von Pädagogen aus der Naturschutzstation Weiditz einen Faserbrei her, aus dem neues Papier geschöpft werden konnte. Die so entstandenen Kunstwerke werden bei einer herbstlichen Bastelarbeit Verwendung finden.