Vorlesetag am Karolinum

Die Grundschule Karolinum beteiligte sich auch in diesem Schuljahr wieder am bundesweiten Vorlesetag. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen aus einem Buch vor. In den einzelnen Klassen waren Omis, Eltern und darunter sogar ein Prominenter aus der Politik als Vorleser zu Gast. Der Thüringer Landtagsabgeordnete  Herr Zippel schenkte den Zuhörern der Klasse 3b ein wenig seiner Zeit und ließ lustige Geschichten aus dem Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ lebendig werden.

 

Neben den vielen Vorlesern trug ebenso die Schnuphase´sche Buchhandlung zum Gelingen des Vorlesetages bei. In einer Ausstellung konnten sich alle Schüler des Karolinums über neue und altersentsprechende Lektüren informieren. Mit Interesse und Begeisterung wurden die Bücher in Beschlag genommen, um darin zu lesen.  Dass daher so manch einer der Kinder den Wunschzettel zu Weihnachten noch vervollständigen wollte, war letztendlich eine klare Sache.