Biathlon in Schulen – Projekt 2022/ 23

 Dienstag, der 14. Juni 2022 war für die 3. Klassen der Karolinum Grundschule ein besonderes Erlebnis.

Im Rahmen des Projekts „Biathlon in Schulen“, das in ganz Thüringen Begeisterung für den Wintersport für den jungen Nachwuchs wecken möchte, führte der Thüringer Skiverband mit Hilfe von drei engagierten Sportlern ein 60-minütiges Training inkl. eines abschließenden Wettkampfes mit den Schülerinnen und Schülern durch.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde sowie Erklärungen rund um das Thema Biathlon konnten die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit in einem Parcours sowie beim Zielschießen unter Beweis stellen. Dabei erhielten die Schüler und Lehrkräfte Einblicke sowie tolle Anregungen für die Sportart Biathlon. Die jeweilige Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durchlief den Parcours, welcher u.a. aus folgenden Übungen bestand: Durchführung der Rolle vorwärts, sich in Bauchlage über eine Bank ziehen, auf einer umgedrehten Bank balancieren, im Slalom um aufgestellte Markierungen laufen und durch ein Kastenteil klettern. Entscheidend war nicht nur die Ausführung der einzelnen Übungen sondern auch die Zeit, in der der Parcours zu durchlaufen war. Die zweite Gruppe absolvierte in dieser Zeit die Schießübung mit dem Biathlon-Lasergewehr und anschließend das Zielschießen auf Zeit. Danach wechselten die Gruppen.

Diese Sportstunde wird der Klasse 3 a und 3 b sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die finale Siegerehrung sowie die Vergabe von kleinen Give Aways, rundeten den Besuch des Thüringer Skiverbandes um Initiatorin des Projektes, die erfolgreiche Biathletin Vanessa Voigt, ab.

Die besten vier Mädchen und Jungen der Klassenstufe 3 werden zum nächsten Wettkampf in eine der sieben Thüringer Biathlon-Leistungszentren im Oktober 2022 eingeladen.