"Satt statt platt"

Die Klassen 4b und 4c nahmen am Projekttag 2013 „Satt statt platt“, eine Thüringer Initiative für gesunde Lebensführung, teil.
In einer Rallye haben wir spielerisch unser Wissen zum Thema „Bewusste Ernährung“ vertiefen und festigen können. An den einzelnen Stationen hatten wir die Gelegenheit, die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelproduktion aus unserem Altenburger Land kennenzulernen.
So zum Beispiel stellten sich die Südost Fleisch GmbH, das Mühlenwerk Gardschütz, die Käserei Altenburger Land und andere Firmen uns vor. Zu erwähnen ist auch das Informationsangebot der Alten Ziegelei. Dabei erfuhren wir, wie wichtig die Fitness für unser Leben ist.
Ein besonders schöner Höhepunkt an diesem Vormittag war, dass wir Schüler der Klasse 4c die Fragen zu einem Quiz an den einzelnen Informationsständen richtig beantworten konnten. So gewannen wir einen Gutschein für einen Obstkorb.
Zum Schluss der Veranstaltung durften wir den leckeren „Altenburger“ genießen.
Wir finden das Projekt „Satt statt platt“ ist eine für uns Schüler wertvolle Initiative, daher möchten wir uns bei allen beteiligten Akteuren für den interessanten Vormittag bedanken.
Auf der Seite der Thueringer Initiative für gesunde Lebensweise findet Ihr unter Projekttag einige Impressionen.
 
Die Schüler der Klasse 4c